Herzlich willkommen bei den Fotofreunden Scheyern


Jahresabschluss 2017 und Siegerehrung

Am 12. Januar 2018 feierte unser Club im Gasthof Weiss in Aufham gemütlich und bei gutem Essen den Jahresabschluss 2017. Der Vorsitzende, Christof Schmidl, begrüßte die Gäste und bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Uschi Haneschka für ihre Mühe anlässlich der Clubausstellung im letzten Jahr. Dr. Helge Oppermann und Horst Haneschka hatten wie immer die prämierten Bilder der Clubmitglieder in einer Mappe zusammengefasst. Die Gäste erhielten so einen schönen Überblick über die erfolgreichen Bilder der Clubmitglieder in 2017. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Urkunden an die Sieger des Clubwettbewerbs des vergangenen Jahres. Sieger des Clubwettbewerbs wurde erstmals Rainer Schaaf gefolgt von Dr. Roland Burgert, der die Glückwünsche und die Urkunde nicht persönlich entgegennehmen konnte, da er derzeit auf Weltreise ist. Der dritte Platz des Clubwettbewerbs ging an Dr. Helge Oppermann. Herzlichen Glückwunsch allen dreien.

 

Clubwettbewerb 2017

Am 1. Dezember 2017 fand die Jurierung des 4. Quartalwettbewerbs der Fotofreunde Scheyern statt. Wie im letzten Quartal üblich, gab es 2 Themen, "Faszination Wald" und "Gassen". Zu beiden Themen reichten 11 Clubmitglieder jeweils ein Farb- und ein Schwarzweißbild zur Jurierung ein. Die drei Juroren, Ünal Cörtük, Ralf Fuchs und Richard Kienberger (alle Fotofreunde VHS Pfaffenhofen), nahmen sich auch am 1. Adventswochenende ausreichend Zeit, um die Bilder möglichst objektiv zu beurteilen.
Beim Thema Faszination Wald/Schwarz-Weiß erreichte Heiner Weihbeck mit seinem sonnendurchfluteten Nadelwaldfoto den ersten Platz. Dahinter belegten Rainer Schaaf den zweiten und Roland Burgert den dritten Platz. Beim selben Thema in Farbe erreichten Anja Weiß und Roland Burgert gemeinsam Platz eins, gefolgt von Rainer Schaaf auf Platz zwei. Beim Thema Gassen konnte Christof Schmidl sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß mit seinen Aufnahmen von orientalischen  Gassen jeweils den ersten Platz erzielen. Roland Burgert und Helge Oppermann folgten bei den farbigen Gassen auf den Plätzen zwei und drei. Günther Hegele`s Gasse in Schwarz-Weiß erreichte den zweiten Platz.
Spannend verlief natürlich auch der mit dem letzten Quartal verbundene Ausgang der Clubmeisterschaft. Rainer Schaaf wurde mit 387 Punkten zum ersten mal Clubmeister, gefolgt von Dr. Roland Burgert (374 Punkte) und Dr. Helge Oppermann (365 Punkte). Die Sieger werden auf der Jahresabschlussfeier am 12. Januar 2018 gekürt und in der darauffolgenden Schyrenrundschau bekanntgegeben.

 

 

Faszination Wald

Platz 1 Schwarz-Weiß: Heiner Weihbeck

Platz 2 Schwarz-Weiß: Rainer Schaaf

Platz 3 Schwarz-Weiß: Dr. Roland Burgert

Platz 1 Farbe: Dr. Roland Burgert

Platz 1 Farbe: Anja Weiß

Platz 2 Farbe: Rainer Schaaf

Platz 3 Farbe: Christof Schmidl

Platz 3 Farbe: Erich Engl

Platz 3 Farbe: Heiner Weihbeck

 

Gassen

Platz 1 Schwarz-Weiß: Christof Schmidl

Platz 2 Schwarz-Weiß: Günther Hegele

Platz 3 Schwarz-Weiß: Dr. Roland Burgert

Platz 3 Schwarz-Weiß: Dr. Helge Oppermann

Platz 1 Farbe: Christof Schmidl

Platz 2 Farbe: Dr. Roland Burgert

Platz 3 Farbe: Dr. Helge Oppermann